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Pilot-Projekt in Schwanstetten

Erstelldatum16.08.2018

Kanalsanierung im URETEK-Verfahren

Seit letztem Jahr darf in der Allersberger Straße im Ortsteil Schwand nur noch 30 km/h gefahren werden. Grund für die durch die Straßenverkehrsbehörde des Landratsamtes Roth dauerhaft angeordnete Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Kreistraße RH 35 ist der instabile Fahrbahnuntergrund, der bereits zu Schäden an den Kanalleitungen geführt hat. Für die Sanierung kommt nun ein im Kanalbau bisher unerprobtes aber dennoch vielversprechendes Verfahren der Firma URETEK zum Einsatz.

In der Vergangenheit sind in der Allersberger Straße immer wieder Straßensetzungen aufgetreten, die der Landkreis reparieren musste. Um die Ursachen herauszufinden hat der Markt Schwanstetten eine geoelektrische Kartierung in Kombination mit einem Georadar durch die Dr. Donié Geo-Consult GmbH in Auftrag gegeben. Parallel dazu wurden Rammsondierungen und eine Kanalinspektion durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass aufgrund des in Teilbereichen vorhandenen Fließsandes und des schwankenden Grundwasserstandes schwierige Bodenuntergrundverhältnisse vorliegen. Diese haben dazu geführt, dass in zwei Abschnitten bei der Kanalleitung längere Unterbögen entstanden sind.

Pilot-Projekt
Eine Sanierung der Leitungsdurchhänge in offener Bauweise ist wegen der gegebenen Boden- und Grundwasserverhältnisse äußerst schwierig und birgt nicht kalkulierbare Risiken. Eine solche Maßnahme würde eine massive Grundwasserhaltung erforderlich machen, die bei dem nahe an der Allersberger Straße angrenzenden Gebäudebestand, der teilweise nicht unterkellert ist, zu Schäden in Form von Setzungen führen könnte.

Das von der Kommune beauftragte Planungsbüro Wolfrum hat deshalb intensiv geprüft, welche Möglichkeiten es noch gibt. Es hat dabei recherchiert, dass die Sanierung der Kanalunterbögen im sogenannten URETEK-Verfahren eine erfolgversprechende und auch wirtschaftlichere Alternative sein kann. Die Fa. URETEK ist im Bereich von Baugrundverstärkung zwecks Straßen- und Gebäudeanhebung schon seit Jahren erfolgreich unterwegs und verfügt über entsprechende Referenzen. Allerdings wurde dieses Verfahren bei einer Kanalsanierung noch nie angewandt und wird nun erstmals in Schwanstetten zum Einsatz kommen.

Das URETEK-Verfahren hat den Vorteil, dass die Straße nicht aufgegraben werden muss. Es handelt sich dabei um einen minimalinvasiven Eingriff in den Straßenkörper, weil mit Bohrlanzen unter das Kanalrohr ein sekundenschnell aushärtender Expansionsharz injiziert und dadurch das Rohr angehoben wird. Überwacht wird diese Maßnahme mit einem auf dem Kanalrohr aufgesetztem Peilrohr und einem Rotationslaser. Wenn der erste Unterbogen auf ca. 6 m Länge mit dem gewünschten Ergebnis angehoben wurde, soll der zweite Abschnitt auf einer Länge von ca. 14 m ebenfalls rückangehoben werden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf insgesamt ca. 35.000 EUR. Einstimmig hat der Marktgemeinderat die bisher im Kanalbau noch nicht angewandte Sanierungsvariante beschlossen.

„Mit der URETEK-Methode haben wir uns definitiv für die bessere Sanierungsalternative entschieden“, ist Bürgermeister Robert Pfann überzeugt. „Ich hoffe sehr, dass die Maßnahmen dauerhaft den gewünschten Effekt erzielen“.

Kommt Durchfahrtsverbot für Schwerlastverkehr?
Da sich auch nach den Sanierungsmaßnahmen an der Grundproblematik der instabilen Bodenverhältnisse nichts ändern wird, können für die weitere Zukunft Schäden am Kanalnetz nicht ausgeschlossen werden. Erschwerend kommt hinzu, dass in den letzten Jahren der Schwerlastverkehr durch den Ortsteil Schwand als Verbindungsstrecke zwischen den Bundesautobahnen A 6 und A 9 zugenommen hat. Nicht unbeachtlich, denn ein LKW hat die gleiche Verschleißwirkung auf die Straße, wie im Durchschnitt ca. 40.000 PKW’s. Neben den Rissen im Gebäudemauerwerk ist also auch weiterhin mit Fahrbahnschäden an der Kreisstraße RH 35 zu rechnen. Das von den Fachleuten empfohlene Durchfahrtsverbot für den Schwerlastverkehr in der Allersberger Straße – ausgenommen natürlich der Lieferverkehr für das Gewerbegebiet – liegt dem Landratsamt Roth zur Prüfung vor.